Literaturnobelpreis 2017 an Kazuo Ishiguro: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Den Literaturnobelpreis 2017 erhält der 1954 in Japan geborene, als Kind im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach England gezogene und in London lebende Schriftsteller Kazuo Ishiguro. In literaturkritik.de sind bisher zwei seiner Werke rezensiert worden (siehe unten). Ein Beitrag aus Anlass der Preisverleihung an ihn folgt in Kürze (Nachtrag: am 10.10. hier erschienen). Eine „Randbemerkung“ zu den Äußerungen, mit denen die Sprecherin des Nobelpreis-Komitees Kazuo Ishiguro charakterisierte, hat Dieter Lamping eben im Rahmen einer neuen Kolumne unter dem Titel Wie Jane Austen und Franz Kafka doch noch den Nobelpreis erhalten veröffentlicht.

Frühengland im Nebel
In „Der begrabene Riese“ von Kazuo Ishiguro suchen fünf Figuren ihre Erinnerung
Von Tobias Gunst
Ausgabe 03-2016

Talking About Music
Fünf Episoden von Kazuo Ishiguro über Menschen und Musik in „Bei Anbruch der Nacht“
Von Thomas Neumann
Ausgabe 01-2010