Psychoanalyse in der Türkei und der Heimatlosigkeit: Ein Zeitschriftenheft zum 85. Geburtstag des Analytikers Celal Odağ

Das Thema Psychoanalyse in der Türkei, dem sich ein neues Heft der Zeitschrift Psychoanalyse – Texte zur Sozialforschung widmet, ist nicht nur aus historischen Gründen interessant, sondern auch politisch hoch aktuell. Es enthält Vorträge, die anlässlich des 85. Geburtstags von Celal Odağ am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Düsseldorf gehalten wurden: von Bernd Nitzschke über Sigmund Freud in der Türkei – Historische Aspekte einer psychoanalytischen Beziehungsgeschichte, von Ilgin Odağ-Wieacker über Eine persönliche Retrospektive – die Sicht der Tochter auf den Vater, von Odo Schulte-Herbrüggen über ein psychoanalytisches Ausbildungsinstitut in der Türkei und von Bertram von der Stein über Celal Odağ als Lehranalytiker.

Drei weitere Beiträge (von Ulrike Hadrich, Norbert Hartkamp und Bernd Nitzschke) widmen sich dem Thema Heimat und Heimatlosigkeit aus psychoanalytischen Perspektiven. Denn zur Lebensgeschichte von Celal Odağ gehören Zwangsexilierung, Heimatverlust und Neubeginn. Seine Eltern, arme Bauern in Kreta, mussten nach dem Ersten Weltkrieg ihre Heimat verlassen und in einem für sie unbekannten Land (Türkei) ein neues Leben beginnen. Hier wurde Celal Odağ geboren – und hier gelang ihm ein außergewöhnlicher Brückenschlag: Nach seiner Ausbildung zum Psychoanalytiker in Deutschland gründete er in Izmir ein Ausbildungsinstitut, zu dem auch eine psychoanalytisch-psychotherapeutische Ambulanz gehört, die bedürftigen Menschen zur Verfügung steht. „Wenn wir sagen würden, wir können niemanden therapieren, weil er uns nicht bezahlen kann, so würden wir nicht weiterkommen“, erklärte er. Jeder Patient wird gefragt, wie viel er selbst bezahlen kann; den Rest erhält der Therapeut aus den Mitteln der vom Jubilar ins Leben gerufen „Halime Odağ-Stiftung“.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Bernd Nitzschke / Bertram von der Stein (Hg.): Psychoanalyse – Texte zur Sozialforschung.
Heft 1 / 2017: Psychoanalyse in der Türkei – Celal Odağ zum 85. Geburtstag.
Pabst Science Publishers, Lengerich 2017.
69 Seiten, 12,00 EUR.
ISSN: 1615-8393