Auszug aus Ägypten. Vernichtung der Verfolger im Schilfmeer

Auszug aus Ägypten. Vernichtung der Verfolger im Schilfmeer (JEP)

(2. Mose XII 34) Da wickelten die Israeliten die Backtröge mit dem noch ungesäuerten Teig in ihre Mäntel, luden die Backtröge auf die Schultern (37) und brachen auf. (39) Sie buken später aus dem Teig ungesäuerte Kuchen. (XIII 21) Und Jahwe zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um ihnen den Weg zu zeigen, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, so daß sie Tag und Nacht wandern konnten.

(XIV 8) Er verstockte aber das Herz Faraos, so daß er den Israeliten nachjagte mit Rossen und Wagen; (9) und er holte sie ein, als sie sich gerade am Meere gelagert hatten. (10) Da gerieten die Israeliten in große Angst (11) und schrien gegen Mose: „Gab es denn keine Gräber in Ägypten, daß du uns weggeführt hast, hier zu sterben? Wir wollen wieder den Ägyptern dienen.“ (15) Jahwe aber sprach zu Mose: „Laß die Israeliten aufbrechen! (16) Dann erhebe deinen Stab und strecke deine Hand aus gegen das Meer und spalte es, damit die Israeliten mitten hindurch auf dem Trockenen gehen können! (17) Ich will das Herz der Ägypter verstocken, so daß sie ihnen folgen, damit ich mich am Farao, seinem ganzen Heere, seinen Wagen und Reitern verherrliche.“ (21) Als Mose seine Hand ausstreckte über das Meer, da teilte sich das Wasser; (22) und die Israeliten gingen trockenen Fußes mitten hindurch, während das Wasser rechts und links eine Mauer bildete. (23) Die Ägypter aber jagten ihnen nach mitten ins Meer, alle Rosse, Wagen und Reiter des Farao. (26) Jetzt sprach Jahwe zu Mose: „Strecke deine Hand aus über das Meer, damit das Wasser zurückflute über die Ägypter, ihre Wagen und Reiter!“ (27) Mose tat es. (28) Da kehrte das Wasser zurück und bedeckte Wagen und Reiter, das ganze Heer des Farao; nicht einer blieb am Leben. (XV 20) Da nahm die Profetin Mirjam, Aarons Schwester, das Tamburin zur Hand, und alle Frauen folgten ihr mit Tamburinen und im Reigen; (21) und Mirjam stimmte an:

„Singt Jahwe, der hoch sich erhob! 
Roß und Reiter warf er ins Meer.“