Die siebzig Ältesten

Die siebzig Ältesten (E)

(4. Mose XI 11) Mose aber sprach zu Jahwe: „Warum quälst du deinen Knecht damit, daß du ihm die Last dieses ganzen Volkes auferlegst? (12) Bin ich mit diesem Volke schwanger gegangen und hab ich es geboren, daß du zu mir sprichst: Trag es an deiner Brust wie die Amme den Säugling! (14) Ich allein kann dies ganze Volk nicht tragen, es ist mir zu schwer. (15) Statt mich damit zu quälen, töte mich lieber!“ (16) Jahwe erwiderte: „Versammle siebzig von den Ältesten Israels und komm mit ihnen zum Heiligtum! (17) Dann will ich hinabfahren und etwas von dem Geiste, der auf dir ruht, nehmen und ihnen geben, damit sie dir die Last des Volkes tragen helfen.“ (24) Da versammelte Mose siebzig Älteste am Heiligtum. (25) Jahwe aber fuhr in der Wolke hinab, nahm etwas von Moses Geist und gab ihn den Ältesten; die gerieten, als der Geist über sie kam, in Verzückung.