Die Kundschafter

Die Kundschafter (JE)

(4. Mose XIII 1) Darauf sprach Jahwe zu Mose: (2) „Entsende Männer, das Land Kanaan auszukundschaften, das ich Israel geben will! Je einen aus jedem Stamm sollst du senden.“ (3-17) Da wählte Mose zwölf Männer aus und befahl ihnen: „Steigt hinauf durch den Negeb durch das Gebirge (18) und seht, was für ein Volk dort wohnt, ob stark oder schwach, klein oder groß, (19) und wie das Land beschaffen ist, das sie bewohnen, ob gut oder schlecht, und wie ihre Städte beschaffen sind, ob offen oder befestigt!“ (22) Sie durchzogen den Negeb und kamen nach Hebron, wo die Söhne Enaks wohnten, (23) und schließlich ins Traubental. Dort schnitten sie eine Rebe ab mit einer einzigen Weintraube und trugen sie zu zweit an einer Stange, dazu Granatäpfel und Feigen. (25) Dann kehrten sie um (26) und erstatteten Mose Bericht, zeigten die Früchte des Landes (27) und sagten: „Wir haben das Land durchzogen, in das du uns gesandt hast. Es fließt über von Milch und Honig, und dies sind seine Früchte. (28) Aber das Volk darin ist sehr stark und seine Städte sehr fest und groß. (33) Auch Riesen sahen wir dort, die Söhne Enaks; wir kamen uns ihnen gegenüber vor wie Heuschrecken. (31) Wir sind nicht imstande, mit diesem Volk zu kämpfen; es ist stärker als wir.“

(XIV 1) Ja jammerten die Israeliten: (3) „Warum will uns Jahwe in dies Land bringen? Sollen wir durch das Schwert fallen und unsere Frauen und Kinder eine Beute der Feinde werden? Es wäre besser, nach Ägypten zurückzukehren!“ (11) Jahwe aber sprach zu Mose: „Wie lange will mich dies Volk verachten? (30) Keiner von euch soll in das Land kommen, das ich euch einst als Wohnsitz zugeschworen habe. (31) Eure Kinder aber, von denen ihr sagt, sie würden eine Beute der Feinde werden, die will ich hineinbringen.“