List der Gibeoniten

List der Gibeoniten

(Josua IX 3) Als die Bewohner von Gibeon hörten wie Josua mit Jericho und Ha-Ai verfahren war, (4) erdachten sie eine List: sie versahen sich mit Lebensmitteln, beluden ihre Esel mit alten Säcken und geflickten Weinschläuchen (5) und zogen geflickte Schuhe und alte Kleider an; auch war das Brot, das sie mitnahmen, hart und schimmlig. (6) So kamen sie in das israelische Lager im Gilgal und sagten: „Wir kommen aus fernem Lande; schließt einen Bund mit uns!“ (7) Die Israeliten antworteten: „Ihr wohnt vielleicht mitten unter uns; wie können wir da einen Bund mit euch schließen?“ (9) Die Gibeoniten erwiderten: (12) „Hier ist unser Brot; es war noch warm, als wir es von Hause mitnahmen; jetzt aber, seht, ist es hart und schimmlig. (13) Und da sind die Weinschläuche; sie waren neu, als wir sie füllten, jetzt aber sind sie zerrissen. Und unsre Kleider und Schuhe hier sind ganz zerschlissen von der weiten Reise.“ (14.15) Da schlossen die Israeliten einen Bund mit ihnen, ohne Jahwe zu befragen. (16) Drei Tage später aber erfuhren sie, daß jene mitten unter ihnen wohnten. (22) Da ließ Josua sie rufen und sprach: „Warum habt ihr uns betrogen? (23) Nun sollt ihr verflucht sein und ewig Knechte, Holzhauer und Wasserträger für das Haus meines Gottes.“