Berufung Gideons

Berufung Gideons

(Richter VI 11) Eines Tages kam Jahwe[1] und setzte sich unter die Terebinthe des Abiesriten[2] Joas zu Ofra, während Joas‘ Sohn Gideon in der Kelter Weizen ausklopfte, um ihn vor den Midianiten zu bergen. (12) Und Jahwe sprach zu ihm: „Jahwe ist mit dir, zu tapfrer Held!“ (13) Gideon erwiderte: „Ach, Herr, ist Jahwe[3] mit uns, warum hat uns dann dies alles getroffen? Wo bleiben all seine Wunder, von denen uns unsre Väter erzählt haben? Jetzt hat uns Jahwe verstoßen und in die Hand Midians gegeben.“ (14) Da sprach Jahwe: „Geh hin in dieser deiner Kraft! So wirst du Israel aus der Hand Midians erretten. Ich sende dich.“ (15) Gideon wandte ein: „Ach, Herr, womit soll ich Israel erretten? Mein Geschlecht ist ja das geringste in Manasse, und ich der jüngste in meiner Familie.“ (16) Doch Jahwe sprach: „Wenn ich mit dir bin, wirst du Midian schlagen wie einen Mann.“

Erklärungen

[1] Im Text steht hier „der Bote Jahwes“. Daß dies Änderung einer späteren Zeit ist, die ein Erscheinen Gottes selbst als zu menschlich empfand, geht aus 14 und 16 hervor, wo Jahwe stehn geblieben ist. Vgl. I. Mose XVIII 2 und XXII 11.12!

[2] Vgl. zu VII 2 Abieser!

[3] Vgl. Fußnote 1