Gideons Blutrache an Midians Königen

Gideons Blutrache an Midians Königen[1]

(Richter VIII 4) Als Gideon an den Jordan gekommen und mit seinen dreihundert Mann erschöpft und hungrig übergesetzt war, (5) bat er die Männer von Sukkot: „Gebt meinen Leuten ein paar Brote! Sie sind ganz erschöpft; ich jage den Königen Midians Sebah und Zalmunna nach.“ (6) Aber die Ratsherrn von Sukkot erwiderten: „Hast du sie denn schon in deiner Hand, daß wir deinem Heere Brot geben sollten?“ (7) Da sagte Gideon: „Nun gut, wenn Jahwe Sebah und Zalmunna in meine Hand gibt, so werde ich euer Fleisch mit Wüstendornen dreschen.“ (8) Und er zog von dort hinauf nach Pnuel und richtete an die dasselbe Begehren. Aber die Männer von Pnuel gaben ihm dieselbe Antwort wie die Männer von Sukkot. (9) Da sagte er zu ihnen: „Komme ich wohlbehalten zurück, so reiße ich diese Burg nieder.“

(10) Sebah und Zalmunna befanden sich mit ihrem Heere in Karkor. (11) Nun zog Gideon hinauf und überfiel das Heer, während es sorglos lagerte. (12) Sebah und Zalmunna flohen; er aber jagte ihnen nach, nahm sie gefangen und sprengte ihr Heer auseinander.

(13) Als Gideon von seinem Zuge zurückkehrte, (14) nahm er einen jungen Mann aus Sukkot fest und ließ sich von ihm die Namen der Ratsherrn von Sukkot aufschreiben, siebenundsiebzig Mann. (15) Als er dann nach Sukkot kam, (16) ließ er die Ratsherrn der Stadt ergreifen und mit Wüstendornen zerdreschen. (17) Die Burg von Pnuel ließ er niederreißen und die Männer der Stadt umbringen.

(18) Dann fragte er Sebah und Zalmunna: „Wie sahen die Männer aus, die ihr in Tabor getötet habt?“ Sie antworteten: „Wie du! Jeder wie ein Königssohn.“ (19) Er sagte: „Das waren meine Brüder, meiner Mutter Söhne. So wahr Jahwe lebt: hättet ihr sie am Leben gelassen, ich würde euch nicht töten.“ (20) Und er befahl Jeter, seinem Erstgeborenen: „Töte sie!“ Aber der Knabe zog sein Schwert nicht, denn er fürchtete sich; er war eben noch ein Knabe. (21) Da sagten Sebah und Zalmunna: „Stoß du uns nieder! Du hast Manneskraft.“ Nun erhob sich Gideon, tötete sie und nahm die goldenen Möndchen vom Halse ihrer Kamele an sich.

Erklärungen

[1] Diese Geschichte hat nichts mit der vorigen zu tun. Die Verse 18.19 zeigen, daß die Einleitung verloren gegangen ist, in der erzählt war, daß Sebah und Zalmunna Brüder Gideons in (am) Tabor getötet hatten und daß Gideon ihnen nachgejagt war, um Blutrache zu nehmen.