Simsons Verkündigung und Geburt

SIMSON

Simsons Verkündigung und Geburt

(Richter XIII 2) Es war ein Mann mit Namen Manoah aus dem Geschlecht der Daniten, dessen Frau hatte keine Kinder. (3) Da erschien ihr der Engel Jahwes und sprach: „Du hast keine Kinder; aber jetzt wirst du einen Sohn gebären. (4) So nimm dich in acht: trink weder Wein noch Met und iß nichts Unreines! (5) Auf des Knaben Haupt aber darf keine Schere kommen, denn er soll ein Gottgeweihter[1] sein von Mutterleibe an. Er wird anfangen, Israel aus der Hand der Filister zu erreten.“ (24) Als nun die Frau einen Sohn gebar, nannte sie ihn Simson. Er wuchs heran, und Jahwe segnete ihn.

Erklärungen

[1] Hebräisch „Nasir“. Simsons Nasirtum lässt sich nur als Weihe zum lebenslänglichen Krieger Jahwes gegen die Filister verstehn.Eine andere Bedeutung hatte das Nasirtum zur Zeit des Priesterkodex: vgl. 4. Mose VI 2-20!