Samuels Abdankung

Samuels Abdankung

(1. Samuel XII 1) Darauf sprach Samuel zu ganz Israel: „Ich habe nun eurem Wunsche willfahrt und einen König über euch gesetzt. (2) Von meiner Jugend an bis heute lag mein Wandel offen vor euch. (3) Hier steh ich; verklagt mich vor Jahwe und seinem Gesalbten! Wessen Rind oder Esel hab ich genommen? wen bedrückt und wem Gewalt getan? von wem mich bestechen lassen und dann ein Auge zugedrückt?“ (4) Sie antworteten: „Du hast uns nicht bedrückt noch von jemand etwas genommen.“ (6) Samuel fuhr fort: (13) „Da habt ihr jetzt den König, den ihr begehrtet; Jahwe hat ihn über euch gesetzt. (14) Wenn ihr nun Jahwe fürchtet, ihm dient, auf ihn hört, euch nicht gegen seinen Befehl auflehnt, sondern, ihr und euer König, eurem Gott treu bleibt, so ist es gut; (15) wenn ihr aber nicht auf Jahwe hört, sondern euch gegen seinen Befehl auflehnt, so wird seine Hand gegen euch und euren König sein. (23) Ich aber will unablässig Fürbitte für euch einlegen und euch den guten und rechten Weg lehren.“