Dawid wird als Harfenspieler an Sauls Hof berufen

Dawid wird als Harfenspieler an Sauls Hof berufen

(1. Samuel XVI 14) Als Jahwes Geist von Saul gewichen war und ihn ein böser von Jahwe gesandter Geist quälte, (15) sagten seine Diener zu ihm: (16) „Unser Herr braucht nur zu befehlen, so werden deine Knechte sich gern nach einem Manne umhören, der sich aufs Harfenspiel versteht. Der soll, wenn der böse Geist über dich kommt, spielen; dann wird es besser werden mit dir.“ (17) Da befahl Saul: „Seht euch nach einem solchen Manne um und bringt ihn zu mir!“ (18) Nun sagte einer der Diener: „Ich kenne einen Sohn Isais aus Bethlehem, der versteht sich aufs Harfenspiel, ist des Wortes mächtig[1] und von gutem Aussehn, und Jahwe ist mit ihm.“ (19) Da ließ Saul Isai sagen: „Sende deinen Sohn Dawid zu mir!“ (20) Isai nahm zehn Brote, einen Schlauch wein und ein Ziegenböckchen und sandte das an Saul durch seinen Sohn Dawid. (21) So kam dieser zu Saul und trat in seinen Dienst; Saul gewann ihn sehr lieb und machte ihn zu seinem Waffenträger. (23) Wenn nun der böse Geist über Saul kam, nahm Dawid die Harfe und spielte; dann fühlte sich Saul leichter und wohler, und der böse Geist wich von ihm.

Erklärungen

[1] Proben der hohen dichterischen Begabung Dawids finden sich 2. Samuel I 17-27 und III 33.34. Dagegen stammen die ihm zugeschriebenen Psalmen wohl sämtlich aus späterer Zeit.