Aufmarsch der Filister. Dawid nach Ziklag entlassen

Aufmarsch der Filister. Dawid nach Ziklag entlassen

(1. Samuel XXVIII 1) Zu der Zeit versammelten die Filister ihr Heer zum Kriege gegen Israel. Da sagte Achis zu Dawid: „Du mußt samt deinen Mänern mit mir ins Feld ziehn!“ (2) Dawid antwortete: „Gut! dann wirst du sehen was dein Knecht leistet.“

(XXIX 1) Als nun die Filister aufmarschierten (2) und ihre Hauptleute und Obersten mit ihren Hundertschaften und Tausendschaften vorbeizogen, zuletzt Dawid mit seinen Männern unter Achis, (3) da sagten die Feldherrn der Filister: „Was sollen die Hebräer da?“ Achis antwortete: „Das ist Dawid, der Knecht Sauls; er ist schon zwei Jahre bei mir, und ich habe an ihm nichts auszusetzen gefunden, seit er zu mit übergetreten ist.“ (4) Die Feldherrn der Filister aber wurden zornig und sagten: „Schick den Mann zurück! Er mag wieder an den Ort gehen den du ihm angewiesen hast; mit uns in die Schlacht ziehn darf er nicht, damit er uns nicht während der Schlacht verrät; denn womit könnte er besser die Gunst seines Herrn wiedergewinnen als mit den Köpfen unserer Männer? (5) Das ist doch derselbe Dawid, von dem sie bei ihren Reigentänzen sagen: Saul hat Tausende erschlagen, aber Dawid Zehntausende.“ (6) Da ließ Achis Dawid rufen und sagte: (9) „Du weißt daß du mir lieb bist wie ein Engel Gottes, aber unsre Feldherrn wollen nicht daß du mit uns in die Schlacht ziehst; (10) drum kehr morgen in aller Frühe um!“ (11) So kehrte Dawid ins Filisterland zurück; die Filister aber zogen hinauf nach Jesreel.