Dawid unterwirft die Nachbarvölker. Dawids oberste Beamte

Dawid unterwirft die Nachbarvölker. Dawids oberste Beamte

(2. Samuel VIII 1) Hierauf schlug Dawid die Filister und unterwarf sie. (2) Er schlug auch die Moabiten, ließ sie auf die Erde legen und maß sie mit einer Schnur ab: je zwei Schnurlängen zur Hinrichtung, je eine die er leben ließ. So wurden die Moabiten Dawids tributpflichtige Untertanen. (3) Dann schlug Dawid den König von Zoba. (5) Als aber die Aramäer von Damaskus dem König von Zoba zu Hilfe kamen, erschlug Dawid von ihnen zwanzigtausend Mann. (6) Darauf setzte er im damaskischen Aram Vögte ein, sodaß auch diese Aramäer seine tributpflichtigen Untertanen wurden. (13) Schließlich schlug Dawid die Edomiten im Salztale. (14) Er setzte Vögte über sie ein; ganz Edom war ihm untertan.[1]

(16) Joab Zerujassohn war Oberbefehlshaber des Heeres, Josafat Kanzler, (17) Zadok und Abjater[2] Priester, (18) Benaja Führer der Kreti und Pleti[3]; auch Dawids Söhne waren Priester.[4]

Erklärungen

[1] Vgl. 1. Könige XI 14ff.!

[2] Vgl. 1. Samuel XXII 20!

[3] Die Leibwache Dawids; = Kreter und Filister?

[4] Ein alleiniger Anspruch der Lewiten auf das Priesteramt bestand also damals noch nicht.