Die Nachfolger Jerobeams I.

Die Nachfolger Jerobeams I.

(1. Könige XV 25) Nach Jerobeams Tode wurde sein Sohn Nadab König von Israel und herrschte zwei Jahre. (28) Dann ermordete ihn Baesa aus dem Stamme Issachar und wurde König an seiner Statt. (29) Baesa rottete das ganze Hause Jerobeams aus. (XVI 8) Nach ihm wurde sein Sohn Ela König von Israel für zwei Jahre. (9) Da verschwor sich gegen ihr Simri, der Oberst der Hälfte seiner Kampfwagen. Während Ela in Tirza in der Wohnung seines Palastvorstehers zechte und betrunken war, (10) drang Simri ein, erschlug ihn und wurde König an seiner Statt. (11) Gleich nach seiner Thronbesteigung rottete Simri das ganze Haus Baesas aus. (15) Als aber das israelische Heer, das damals vor der Filisterstadt Gibbeton lag, (16) erfuhr daß Simri den König ermordet habe, wählte es noch am selben Tage den Feldhauptmann Omri zum König. (17) Omri zog mit den Israeliten von Gibbeton ab und belagerte Tirza. (18) Als Simri sah daß die Stadt genommen war, zog er sich in seinen Palast zurück, steckte diesen über sich in Brand und fand so seinen Tod. (23) Omri regierte zuerst in Tirza; (24) dann baute er auf einem Berge die Stadt Samaria.[1] (29) Auf ihn folgte sein Sohn Ahab; (31) der heiratete Isebel, die Tochter des Königs von Fönizien, (32) und errichtete dem Baal einen Altar in dem Baalstempel, den er zu Samaria gebaut hatte.

Erklärungen

[1] Der Berg ragte nach Jesaja XXVIII 1 wie das weinlaubumkränzte Haupt eines Zechers aus dem fruchtbaren Talkassel empor. So war Samaria, das bis zum Untergange des Nordreiches dessen Hauptstadt blieb, eine starke Festung, die nach XX und 2. Könige VI 24 – VII zwei Belagerungen durch König Benhadad von Aram erfolgreich überstand und nach 2. Könige XVII 7 von den Assyrern erst nach dreijähriger Belagerung eingenommen werden konnte.