Elia erweckt den Sohn der Witwe vom Tode

Elia erweckt den Sohn der Witwe vom Tode

(1. Könige XVII 17) Danach wurde der Sohn der Frau krank; und seine Krankheit war so heftig, daß kein Atem in ihm blieb. (18) Da murrte sie gegen Elia: „Was hab ich dir getan, du Mann Gottes? Du bist nur zu mir gekommen, um Gott an meine Schuld zu erinnern und meinen Sohn zu töten.“ (19) Er antwortete: „Gib mir deinen Sohn!“ Und er nahm ihn aus ihren Armen, trug ihn hinauf in die Dachkammer, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett. (20) Dann rief er Jahwe an: „Jahwe, mein Gott, willst du sogar der Witwe, bei der ich zu Gast bin, so Übles tun, daß du ihren Sohn tötest?“ (21) Und er streckte sich dreimal über den Knaben hin und rief: „Jahwe, mein Gott, laß doch die Seele dieses Knaben wieder in ihn zurückkehren!“ (22) Jahwe erhörte das Gebet Elias, und der Knabe wurde wieder lebendig. (23) Elia nahm ihn, führte ihn vom Dach hinunter ins Haus und gab ihn seiner Mutter zurück mit den Worten: „Sieh, dein Sohn lebt!“ (24) Da sagte die Frau: „Jetzt weiß ich daß du ein Gottesmann bist und daß wahrhaftig Jahwes Wort in deinem Munde ist.“