Ahasja und Elia

Ahasja und Elia

(2. Könige I 2) Als Ahasja vom Dach seines Palastes in Samaria gestürzt war und krank darniederlag, sandte er Boten an Baal-Sebub[1], den Gott von Ekron, um zu fragen, ob er von seiner Krankheit genesen werde. (3) Da sprach der Angel Jahwes zu Elia: „Geh den Boten des Königs von Samaria entgegen und sag ihnen: Ist denn kein Gott in Israel, daß ihr hingeht, Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu fragen? (4) Darum spricht Jahwe also: Von dem Lager, auf das du dich gelegt, wirst du nicht wieder hochkommen, sondern sterben.“ Da ging Elia hin.

(5) Als nun die Boten zum König zurückkamen, fragte er sie: „Warum seid ihr schon wieder da?“ (6) Sie antworteten: „Das und das hat ein Mann zu uns gesagt.“ (7) Er fragte: „Wie sah der Mann aus, der euch begegnete?“ (8) Sie antworteten: „Er trug ein zottiges Fell und einen ledernen Gürtel um seine Hüfte.“ Da sagte er: „Es war Elia aus Tisbe.“

(17) Und Ahasja starb nach dem Worte Jahwes, das Elia geredet hatte; und sein Bruder Joram wurde König an seiner Statt.

Erklärungen

[1] = Fliegen-Baal; Vulgata: Beelzebub. Im Neuen Testament Oberster der Dämonen.