Ermordung der männlichen Verwandten und Anhänger Jorams

Ermordung der männlichen Verwandten und Anhänger Jorams

(2. Könige X 1) In Samaria aber lebten siebzig königliche Prinzen. Deshalb schrieb Jehu Briefe an die Obersten der Stadt, an die Ratsherrn und an die Hofmeister der Prinzen; darin hieß es: (2) „Wenn dieser Brief zu euch kommt, die ihr über die Söhne eures Herrn, die Wagen und Rosse, die Festungen und das Zeughaus verfügt, (3) so wählt den tüchtigsten unter den Söhnen eures Herrn aus, setzt ihn auf den Thron seines Vaters und kämpft für das Haus eures Herrn!“ (4) Sie aber fürchteten sich, denn sie dachten: „Zwei Könige haben ihm nicht widerstehn können, wie könnten wir es?“ (5) So ließen sie Jehu sagen: „Wir sind deine Knechte und werden alles tun was du befiehlst. Wir machen niemand zum König; tu was dir beliebt!“

(6) Da schrieb er einen zweiten Brief an sie, der lautete: „Wenn ihr mir gehorchen wollt, so bringt mir morgen die Häupter der Männer der Sippe eures Herrn nach Jesreel!“ (7) Als sie den Brief erhielten, ergriffen sie die Prinzen, siebzig Mann, schlugen ihnen die Köpfe[1] an und schickten diese in Körben nach Jesreel. (8) Jehu befahl: „Legt sie bis morgen an den Eingang des Tores!“ (9) Am Morgen aber ging er hinaus und sprach zu dem Volke: „Ihr seid ohne Schuld: ich habe mich gegen meinen Herrn verschworen und ihn getötet; aber wer hat alle diese erschlagen? (10) Da seht ihr daß kein Wort Jahwes, das er durch seinen Knecht Elia gegen das Haus Ahabs geredet hat, unerfüllt bleibt.“ (11) Darauf ließ er alle die vom Hause Ahabs in Jesreel noch übrig waren, auch all seine Großen Vertrauten und Priester, niederhauen; keinen verschonte er.

Erklärungen

[1] Absichtlich zweideutig, um von der Tat, nachdem sie geschehen war, abrücken zu können (9).