Zedekia

Zedekia

(2. Könige XXIV 18) Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, als er König wurde, und elf Jahre regierte er in Jerusalem. (20) Er fiel ab vom König von Babel. (XXV 1) Da zog im 9. Jahre seiner Regierung am 10. Tage des 10. Monats Nebukadnezar mit seinem ganzen Heere gegen Jerusalem und belagerte es. Und sie warfen rings um die Stadt einen Wall auf. (2) So wurde Jerusalem belagert bis ins 11. Jahr des Königs Zedekia. (3) Am 9. Tage des 4. Monats, als die Hungersnot in der Stadt groß war und das niedere Volk kein Brot mehr hatte, (4) wurde Bresche in die Mauer gelegt. Da machte der König mit seinen Kriegern einen Ausfall und sie flohen dem Jordan zu. (5) Das chaldäische Heer aber jagte dem Könige nach und sie holten ihn ein in der Steppe von Jericho; da verließen ihn seine Krieger und zerstreuten sich. (6) Die Chaldäer ergriffen Zedekia und führten ihn hinauf zum König von Babel; der sprach ihm das Urteil. (7) Die Söhne Zedekias ließ er vor seinen Augen abschlachten, ihn selbst aber blenden und in Ketten nach Babel bringen.