Jeremia, auf Nebukadnezars Befehl freigelassen, bleibt in Mizpa

JEREMIA NACH DER ZERSTÖRUNG JERUSALEMS

Jeremia, auf Nebukadnezars Befehl freigelassen, bleibt in Mizpa

Als nun Jerusalem eingenommen war, (Jeremia IXL 11) gab Nebukadnezar dem Obersten seiner Leibwache, Nebusaradan, Jeremias wegen folgenden Befehl: (12) „Hab acht auf ihn, tu ihm nichts zuleide, sondern verfahr mit ihm nach seinen Wünschen!“ (XL 1) Da ließ Nebusaradan ihn holen, als er schon, in Ketten geschlossen, sich unter den Gefangenen befand, die nach Babel abgeführt werden sollten. (2) Und Nebusaradan sprach zu ihm: (4) „hiermit löse ich die Ketten von deinen Händen. Gefällt es dir mit mir nach Babel zu ziehen, so komm! ich werde dort für dich sorgen. Wenn nicht, (5) so geh zu Gedalja, den der König zum Statthalter über die Städte Judas gemacht hat, oder geh wohin du willst!“ Damit gab er ihm ein Geschenk und entließ ihn. (6) Jeremia aber ging zu Gedalja und blieb bei ihm inmitten des Volkes das im Lande gelassen war.