Die Judäerinnen setzen in Ägypten die Verehrung der Himmelskönigin fort

Die Judäerinnen setzen in Ägypten die Verehrung der Himmelskönigin fort[1]

(Jeremia XLIV 1) Wort Jeremias an die Judäer in Ägypten: (7) So spricht Jahwe: (9) „Habt ihr vergessen das böse Treiben eurer Frauen im Lande Juda und in den Straßen Jerusalems? (10) Sie haben bis heute nicht davon gelassen.“ (15) Da riefen die Frauen: (16) „Wir wollen nichts von dir hören (17) sondern unser Gelübde, der Himmelskönigin zu räuchern und ihr Trankopfer zu spenden, treu erfüllen, wie wir es taten in den Städten Judas und in den Straßen Jerusalems. Damals hatten wir Brot genug und befanden uns wohl; (18) seit wir aber aufhörten der Himmelskönigin zu räuchern und ihr Trankopfer zu spenden, hatten wir Mangel an allem und wurden durch Schwert und Hunger aufgerieben. (19) Und geschieht es etwa ohne Wissen unsrer Männer daß wir ihr Kuchen backen und Trankopfer spenden?“

Erklärungen

[1] Vgl. VII 16-20!