Zedekias Treubruch und Bestrafung. Das neue Reis aus Dawids Stamm

Zedekias Treubruch und Bestrafung. Das neue Reis aus Dawids Stamm

(Hesekiel XVII 11) Das Wort Jahwes erging an mich also: (12) Sprich zu diesem widerspenstigen Geschlecht: Der König von Babel kam nach Jerusalem, nahm seinen König und seine führenden Männer und brachte sie nach Babel.[1] (13) Dann nahm er einen von königlichem Geblüt und ließ sich von ihm den Treueid schwören.[2] (15) Aber der fiel von ihm ab, sandte Boten nach Ägypten und bat um Rosse und ein starkes Heer. Wird es ihm glücken? Er hat den Vertrag gebrochen und sollte heil davonkommen? (16) Nein so wahr ich lebe, spricht Jahwe; in der Hauptstadt des Königs, der ihn zum König gemacht, dem er die Treue gebrochen, in Babel wird er sterben! (17) Der Farao wird ihn nicht retten trotz großer Heeresmacht, wenn der König von Babel einen Wall gegen ihn aufwirft und Belagerungstürme baut. (19) Den Schwur bei mir, den er mißachtet, bring ich über sein Haupt. (20) Mein Netz will ich über ihn werfen, in meinem Garn soll er sich fangen, nach Babel will ich ihn bringen und dort wegen des Treuebruchs, den er an mir begangen, über ihn Gericht halten. (20) Seine tapfersten Krieger werden durchs Schwert fallen und die geflohenen sich in alle Winde zerstreuen.

(22a) Dann greif ich nach dem Wipfel der Zeder,

(3.4) den der große Adler abgerissen und in ein Handelsland getragen,

(22b) brech ein zartes Reis[3] vom obersten ihrer Zweige

(23) und pflanz es ein auf Israels höchstem Berge.
Es wird Zweige treiben, Früchte tragen
und zu einer herrlichen Zeder werden.
Allerlei Tiere werden unter ihr lagern,
allerlei Vögel im Schatten ihrer Zweige wohnen.

(24) Ich Jahwe hab es gesagt und wird es vollbringen.

Erklärungen

[1] Vgl. 2. Könige XXIV 15.16!

[2] Vgl. 2. Könige XXIV 17!

[3] Sproß des dawidischen Königshauses.