Israels wunderbare Wiederbelebung

Israels wunderbare Wiederbelebung

(Hesekiel XXXVII 1) Jahwes Hand kam über mich, entrückte mich im Geist und setzte mich nieder inmitten einer Ebene, die war voll von Gebeinen. (2) Er führte mich rings um sie herum; und ich sah sehr viele da liegen, die waren ganz verdorrt. (3) Da sprach er zu mir: Menschensohn, können wohl diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: Jahwe, du weißt es. (4) Er sprach: Beschwör diese Gebeine und sprich: Ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort Jahwes! (5) So spricht Jahwe: (6) Ich will Sehnen an euch legen, euch mit Fleisch bedecken, mit Haut überziehen und Odem in euch bringen, damit ihr wieder lebendig werdet und erkennt daß ich Jahwe bin.

(7) Ich tat wie mir befohlen war. Da begann es zu rauschen, und die Gebeine fügten sich zusammen, eins an das andre. (8) Als ich hinschaute, sah ich daß Sehnen an ihnen waren, Fleisch sie bedeckte und Haut sie überzog, aber Odem war nicht in ihnen. (9) Da sprach er zu mir: Menschensohn, beschwör den Geist und sprich: So spricht Jahwe: Geist, komm von den vier Winden her und hauch diese Erschlagnen dann, damit sie wieder lebendig werden! (10) Ich tat wie befohlen; da kam Odem in sie, sie wurden lebendig und erhoben sich, eine riesige Menge.

(11) Da sprach er zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das Haus Israel. Sie sagen: Verdorrt sind unsre Gebeine, dahin ist unsre Hoffnung, es ist aus mit uns! (12) Darum weissage ihnen: So spricht Jahwe: Ich will eure Gräber öffnen und euch heraufholen und in das Land Israel bringen, (13) damit ihr erkennt daß ich Jahwe bin. (14) Ich habs gesagt und wird es vollbringen.