Wiederherstellung des dawidischen Einheitsreiches

Wiederherstellung des dawidischen Einheitsreiches

(Hesekiel XXXVII 15) Es erging an mich das Wort Jahwes: (16) Menschensohn, nimm einen Stab und schreib darauf: Juda und die zu ihm gehörigen Israeliten! Dann nimm einen andern Stab und schreib darauf: Josef und das ganze zu ihm gehörige Haus Israel! (17) Und füg sie zusammen zu einem Stabe in deiner Hand! (18) Wenn dann deine Volksgenossen zu dir sagen: Erklär uns doch was das bedeuten soll! (21) so gib ihnen zur Antwort: So spricht Jahwe: Ich will die Söhne Israels herausholen aus den Völkern, zu denen sie gekommen sind, und sie heimführen in ihr Land. (22) Dort will ich sie zu einem Volke machen; sie sollen alle nur einen König haben, nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr in zwei Reiche sich spalten. (23) Dann werden sie mein Volk sein und ich ihr Gott. (24) Sie werden meine Gebote treu erfüllen (25) und so in dem Lande, das ich meinem Knechte Jakob gegeben, samt Kindern und Kindeskindern ewig wohnen, und mein Knecht Dawid wird ihr Fürst sein in Ewigkeit; (26) ich aber werde einen ewigen Heilsbund mit ihnen schließen und mein Heiligtum ewig in ihrer Mitte sein lassen … (28) Dann werden die Völker erkennen daß ich Jahwe bin.