Zahl der Heimkehrer. Bau des Brandopferaltars. Grundlegung des Tempels

Zahl der Heimkehrer. Bau des Brandopferaltars. Grundlegung des Tempels

(Esra II 1.2.64.70) Die Gesamtzahl derer, die unter Serubbabel[1] und Josua[2] nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, betrug 42.360; außerdem 7.337 Sklaven und Sklavinnen.[3] Sie ließen sich in den für sie bestimmten Ortschaften nieder. (III 1) Im 7. Monat aber versammelte sich das ganze Volk Mann für Mann in Jerusalem. (2) Und Josua und Serubbabel bauten den Altar des Gottes Israels wieder an seiner alten Stätte auf, brachten Brandopfer dar (4) und feierten das Laubhüttenfest.

(8) Im 2. Jahre nach ihrer Ankunft begannen Serubbabel und Josua mit dem Bau des Tempels. (10) Als die Bauleute den Grund legten, erschienen die Priester in ihrer Amtstracht mit Trompeten und die Lewiten mit Zimbeln, um Jahwe zu danken.(11) Und sie stimmten den Lobgesang an: „Denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich“[4]; und das ganze Volk brach in lauten Jubel aus. (12) Viele aber von den Priestern und Lewiten und den Häuptlingen der Geschlechter, die Alten, die den früheren Tempel noch gesehen hatten, weinten laut, als nun zu diesem der Grund gelegt wurde.

Erklärungen

[1] Nach 1. Chronik III 19 Enkel Jechonjas (=Jojachins), des vorletzten Königs von Juda.

[2] Enkel des letzten Hohenpriesters am alten Tempel und erster am neuen; vgl. Sacharja III 1-7!

[3] Trotz dieser Rückwanderung blieb Babylonien die zweite Heimat des Judentums.

[4] Psalm CVI 1 CVII 1 CXVIII 29 CXXXVI 1.