Vernichtung der heidnischen Reiche. Serubbabel Jahwes Erwählter

Vernichtung der heidnischen Reiche. Serubbabel Jahwes Erwählter

(Haggai II 20) Am 24. Tage des 9. Monats erging das Wort Jahwes an Haggai also: (21) „Sprich zu Serubbabel dem Stadthalter von Juda: Ich erschüttre Himmel und Erde, (22) stoße Königsthrone um und vernichte die Macht der heidnischen Reiche. (23) An jenem Tage mach ich dich Serubbabel meinen Knecht zum Siegelring[1]; denn dich hab ich erwählt, spricht Jahwe Zebaot.“[2]

Erklärungen

[1] Kanzler, Stellvertreter.

[2] Das Perserreich war damals durch zahlreiche Aufstände in seinen östlichen Teilen stark erschüttert. Erst 519 gelang es Dareios I., die Einheit des Reiches wiederherzustellen. Haggai hofft auf eine allgemeine Erschütterung der heidnischen Reiche und glaubt, daß dann die Stunde der Wiederherstellung des dawidischen Königtums durch Serubbabel gekommen sei.