Anschläge gegen Nehemia. Vollendung des Mauerbaus

Anschläge gegen Nehemia. Vollendung des Mauerbaus

(Nehemia VI 1) Als Sanballat Tobia und unsre übrigen Feinde erfuhren daß ich die Mauern wieder aufgebaut hatte und keine Lücke mehr darin war – nur die Torflügel hatte ich noch nicht eingesetzt –, (2) ließen sie mir sagen: „Komm herab zu einer Besprechung mit uns!“ Sie hatten aber Böses gegen mich im Sinn. (3) Darum antwortete ich: „Ich bin mit einem großen Unternehmen beschäftigt und kann nicht kommen.“ (4) Sie schickten wohl viermal in dieser Weise nach mir; ich aber gab ihnen immer dieselbe Antwort. (5) Da schickte Sanballat zum fünftenmal seinen Diener zu mir mit einem offenen Brief in der Hand; (6) darin stand geschrieben: „Man hört bei den Heiden daß du mit den Juden eine Empörung planst; darum, sagen sie, baust du die Mauer und willst ihr König werden; (7) auch habest du Profeten angestellt, um dich in Jerusalem als König von Juda ausrufen zu lassen.[1] Nun wird dies Gerede dem Könige zu Ohren kommen; darum komm und laß uns miteinander beraten! (8) Ich ließ ihm sagen: „Nichts dergleichen ist geschehn; du hast alles frei erfunden.“ (9) Sie wollten uns nämlich nur Angst machen, in der Hoffnung, wir würden vom Werke ablassen und es würde unvollendet bleiben.

(10) Als ich eines Tages Semaja aufsuchte, sagte dieser: „Laß uns zusammen in den Tempel hineingehn und die Türen schließen! sie wollen dich heut nacht ermorden.“ (11) Doch ich erwiderte: „Darf ein Mann wie ich fliehen? Und wer meinesgleichen wird, wenn er den Tempel betritt, am Leben bleiben?[2] Ich geh nicht hinein.“ (12) Ich merkte nämlich daß nicht Gott ihn gesandt, sondern daß er die Profezeiung über mich gesprochen, weil Tobia und Sanballat ihn gedungen hatten, (13) damit ich Angst bekäme und mich versündigte und sie mich dann in schlechten Ruf bringen könnten.

(14) Gedenke dies, mein Gott, dem Tobia und Sanballat, der Profetin Noadja und den übrigen Profeten die mir Angst machen wollten!

(15) Nach zweiundfünfzig Tagen war die Mauer fertig. (16) Als das unsre Feinde hörten, erschraken alle Heiden ringsum; denn sie erkannten daß dies Werk mit Hilfe unsres Gottes vollbracht war.

Erklärungen

[1] Wie das 75 Jahre vorher Haggai (II 23) Sacharja (VI 9-13) mit Serubbabel getan hatten.

[2] Das Betreten des Tempels war nur Priestern gestattet.