Verlesung des Gesetzes Moses durch Esra und Feier des Laubhüttenfestes

Verlesung des Gesetzes Moses durch Esra und Feier des Laubhüttenfestes

(Esra VIII 1) Am 1. Tage des 7. Monats versammelte sich das ganze Volk auf dem Platz vor dem Wassertor und sie baten Esra, das Buch mit dem Gesetz Moses[1] zu bringen das Jahwe Israel gegeben hatte. (2) Esra brachte es (3) und las daraus vom frühen Morgen bis zum Mittag den Männern und Frauen und allen, die es verstehn konnten, vor. (4) Dabei stand er auf einer hohen Kanzel, die man zu diesem Zweck errichtet hatte. (5) Als er das Buch öffnete, erhob sich das ganze Volk. (6) Danach pries Esra Jahwe den großen Gott; und alle antworteten mit erhobenen Händen: „Amen amen!“ verneigten sich und warfen sich nieder vor Jahwe mit dem Gesicht zur Erde.

(9) Darauf sprach Esra: „Seid nicht traurig und weint nicht!“ Denn alle weinten, als sie die Worte des Gesetzes vernahmen. (10) Dann fuhr er fort: „Labt euch vielmehr an fetter Speise und süßem Trank und schickt davon auch denen die nichts haben! denn dieser Tag ist unserm Herrn heilig.“ (12) Da überließen sich alle der Festfreude.

(13) Am nächsten Tage kamen die Häuptlinge der Geschlechter nebst den Priestern und Lewiten bei Esra zusammen, um die Bestimmungen des Gesetzes genauer kennenzulernen. (14) Und sie fanden darin geschrieben daß die Israeliten während des Festes des siebten Monats in Laubhütten wohnen sollten. (15) So ließ man denn in allen Orten und in Jerusalem ausrufen: „Zieht hinaus ins Gebirge und holt Zweige von edlen und wilden Ölbäumen, von Myrten Palmen und anderen Laubbäumen, um Laubhütten zu bauen!“ (16) Da zogen alle hinaus, holten die Zweige und bauten sich Hütten auf ihren Dächern und Höfen, auch in den Vorhöfen des Tempels und auf den Plätzen vor dem Wassertor und dem Efraimtor. (17) Seit Josuas Zeit hatten die Israeliten nie mehr dergleichen getan. Und es herrschte große Freude. (18) Tag für Tag aber las Esra aus dem Gesetzbuch Gottes vor. Das Fest dauerte sieben Tage, und am achten war eine allgemeine Versammlung.

Erklärungen

[1] Es ist der Priesterkodex, in den bald der bereits verschmolzene Jahwist-Elohist und das Deuteronomium eingefügt wurden, wodurch die fünf Bücher Mose ihre heutige Gestalt erhielten. Diesen Teil des Alten Testaments haben dann auch die Samariten als heilige Schrift übernommen.