Huldigung der Magier. Flucht nach Ägypten. Kindermord in Betlehem. Rückkehr aus Ägypten

Huldigung der Magier. Flucht nach Ägypten. Kindermord in Betlehelm. Rückkehr aus Ägypten

(Mt II 1) Als Jesus geboren war zu Betlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, kamen Magier aus dem Morgenland[1] nach Jerusalem (2) und fragten: „Wo ist der neugeborne König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen beim Aufgang und sind gekommen ihm zu huldigen.“ (3) Als König Herodes das hörte, erschrak er und ganz Jerusalem mit ihm. (4) Und er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten und fragte sie, wo der Messias sollte geboren werden. (5) Sie antworteten: „Zu Betlehem in Juäa; denn so steht geschrieben durch den Profeten: (6) Und du, Betlehem im Lande Juda, bist durchaus nicht die geringste unter den Fürsten[2] Judas; denn aus dir wird kommen ein Führer der mein Volk Israel weiden wird.“ (7) Da ließ Herodes die Magier heimlich zu sich kommen und erkundigte sich bei ihnen genau, wann der Stern erschienen wäre. (8) Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: „Geht hin und forscht genau nach dem Knaben! und wenn ihr ihn gefunden habt, so meldet mirs, damit ich auch hingehe und ihm huldige!“

(9) So gingen sie denn hin; und sieh da! der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, zog vor ihnen her, bis er stehn blieb über der Stelle wo der Knabe war.(10) Als sie den Stern sahen, waren sie hoch erfreut. (11) Sie traten in das Haus; und als sie den Knaben mit seiner Mutter Maria sahen, fielen sie vor ihm nieder und huldigten ihm; dann öffneten sie ihre Truhen und brachten ihm Geschenke dar: Gold Weihrauch und Myrrhen. (12) Da sie aber im Traum Weisung erhielten, nicht zu Herodes zurückzukehren, so zogen sie auf einem andern Wege wieder in ihr Land.

(13) Als sie fort waren, erschien ein Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: „Auf, nimm den Knaben und seine Mutter und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir andre Weisung gebe! denn Herodes wird den Knaben suchen lassen, um ihn umzubringen.“ (14) Da stand er auf, nahm noch in der Nacht den Knaben und seine Mutter und floh nach Ägypten (15) und blieb dort bis zu Herodes’ Tode, damit erfüllt würde was der Herr durch den Profeten gesprochen hat: „Aus Ägypten rief ich meinen Sohn.“[3]

(16) Als nun Herodes merkte daß die Magier ihn hintergangen hatten, geriet er in Wut und ließ alle Kinder bis zu zwei Jahren in Betlehem und Umgebung umbringen, entsprechend der Zeit die er von den Magiern erfahren hatte. (17) So erfüllte sich das Wort des Profeten Jeremia: (18) „Horch, in Rama hört man Klagen, bittres Weinen; Rahel weint um ihre Söhne, weigert jeden Trost, weil sie nicht mehr sind.“[4]

(19) Nach Herodes’ Tode erschien dem Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum (20) und sprach: „Auf, nimm den Knaben und seine Mutter und zieh in das Land Israel! denn die dem Knaben nach dem Leben trachteten sind gestorben.“ (21) Da stand er auf, nahm den Knaben und seine Mutter und zog in der Land Israel. (22) Da er aber hörte daß Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes König von Judäa geworden sei, fürchtete er sich dorthin zu gehen, zog sich deshalb, durch einen Traum angewiesen, nach Galiläa zurück (23) und ließ sich dort in einer Stadt namens Nazaret nieder, damit sich das Wort der Profeten erfüllte: „Er wird Nazoräer heißen.“[5]

Erklärungen

[1] Astrologen (Sterndeuter), etwas aus Babylonien, wo die jüdischen Erwartungen eines Messias bekannt waren.

[2] Hebräischer Text und Septuaginta dieser Stelle (Micha V 1) haben „Tausendschaften, Gauen“.

[3] Hosea XI 1 meint damit Israel.

[4] Dieses Zitat aus Jeremia XXXI 15 dient hier nur als Ersatz für eine Schilderung der Metzelei. Rahel war aber die Mutter nicht des Stammes Juda sondern des Stammes Benjamin in dessen Gebiet Rama lag.

[5] Dieser Spruch findet sich nicht im Alten Testament. Vgl. Kapitel „Gefangenschaft des Paulus in Cäsarea“, Fußnote 2!