Erscheinung des Auferstandenen in Emmaus

b) Erscheinung des Auferstandenen in Emmaus

(Lk XXIV 13) Am gleichen Tage[1] gingen zwei von ihnen[2] nach dem Dorfe Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt liegt, (14) und sprachen miteinander von all diesen Ereignissen[3]. Während sie darüber hin und her redeten, gesellte sich Jesus zu ihnen; (16) ihre Augen aber waren gehemmt, sodaß sie ihn nicht erkannten. (17) Er fragte sie: „Was sind das für Dinge, über die ihr da redet?“ Betrübt blieben sie stehn; (18) und einer von ihnen namens Kleopas sagte: „Bist du der einzige Bewohner Jerusalems der nicht weiß was in diesen Tagen hier geschehen ist?“ (19) „Was denn?“ fragte er. „Das mit Jesus von Nazaret, der ein Profet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und dem ganzen Volke, (20) wie den unsre Hohenpriester und Obersten zum Tode verurteilt und gekreuzigt haben. (21) Wir hofften, er würde Israel erlösen; aber nun ist heute schon der dritte Tag, seit dies geschah. (22) Auch haben uns einige unsrer Frauen erschreckt, die heute früh beim Grabe waren, (23) seinen Leichnam aber nicht fanden und behaupten, ein Engel sei ihnen erschienen und habe ihnen gesagt, er lebe. (24) Als daraufhin einige der Unsern zum Grabe gingen, fanden sie es so wie die Frauen gesagt hatten, ihn selbst aber sahen auch sie nicht.“ (25) Da sprach er zu ihnen: „Ihr Toren, ist es denn so schwer zu glauben was die Profeten gesagt haben? (26) Mußte nicht der Messias dies leiden und in seine Herrlichkeit eingehn?“ (27) Und er begann ihnen aus den Schriften von Mose und den Profeten zu erklären was ihm geschehen mußte. (28) Als sie sich dann Emmaus näherten und er so tat als wollte er weitergehn, (29) drängten sie ihn: „Bleib bei uns! es wird Abend, der Tag neigt sich dem Ende zu.“ Da kehrte er mit ihnen ein. (30) Und als er sich mit ihnen zur Mahlzeit niedergelassen hatte, nahm er das Brot, sprach das Dankgebet, brach es und gab es ihnen. (31) Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn. Er aber verschwand vor ihnen. (32) Nun sagten sie zu einander: „Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns sprach und uns die Schrift erklärte?“ (33) Und noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Dort fanden sie die Elf und ihre Freunde versammelt; (34) die sagten: „Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.“ (35) Nun erzählten auch sie was sie unterwegs erlebt hatten und daß sie ihn am Brotbrechen erkannt hätten.

Erklärungen

[1] Dem Auferstehungstage.

[2] „Den Elfen und den Übrigen“.

[3] Von dem in Vers 19-24 Gesagten.