Informationen über das Buch

Titelbild

Thomas P. Weber: Darwin und die neuen Biowissenschaften. Eine Einführung.
DuMont Buchverlag, Köln 2005.
270 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-10: 3832179232

Rezensionen von literaturkritik.de

Weitere Neuerscheinungen zum Darwin-Jahr
Ausgabe 02-2009

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Keine wissenschaftliche Lehre hat das Selbstverständnis des Menschen in einem Ausmaß erschüttert wie Charles Darwins Theorie von den Ursachen der biologischen Vielfalt. Und kein anderes naturwissenschaftliches Modell wurde so vielfältig auf andere Gebiete übertragen wie sein Satz von der natürlichen Auslese. Charles Darwin hat den Menschen in die Tierwelt eingereiht. Thomas P. Weber reiht Darwin in die Riege seiner Vorläufer und Nachfahren ein. Darwin und die neuen Biowissenschaften beschreibt, wie der Begründer der Evolutionslehre die Geschichte des Lebens entzauberte. Nach den nationalsozialistischen Jahren des Rassenwahns wurde der Darwinismus in Deutschland zum Tabu. Thomas P. Weber leistet späte Aufklärung. Thomas P. Weber stellt Darwin in seinem Umfeld vor: Die Vorläufer bis zu Goethe und Kant, die Widerstände, gegen die sich sein Weltbild behaupten musste, die Folgerungen seiner Überlegungen bis hin zu den gefährlichen Erben und der modernen Evolutionslehre, die im Lichte molekularbiologischer Forschung sicheres Wissen in Frage stellt und neues, scheinbar sicheres Wissen erzeugt.

Über den Autor
Thomas P. Weber ist Biologe, Wissenschaftshistoriker und Kenner der Science-Fiction-Literatur. Er unterrichtet derzeit an der Universität Lund, Schweden.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Thomas P. Weber in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher