Informationen über das Buch

Titelbild

Daniel Kaiser: Václav Havel. Der Präsident (1990-2003).
Übersetzt aus dem Tschechischen von Silke Klein.
Böhlau Verlag, Köln 2017.
379 Seiten, 34,99 EUR.
ISBN-13: 9783205202462

Rezensionen von literaturkritik.de

Streitereien und Sticheleien
Daniel Kaisers sorgfältig recherchierte Biografie belegt, frei nach Bertolt Brecht, die Mühen der Ebenen, denen sich Václav Havel während seiner Präsidentschaft gestellt hatte
Von Volker Strebel
Ausgabe 04-2018

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Václav Havel (1936 2011) war während der Herrschaft der kommunistischen Partei einer der führenden Regimekritiker der Tschechoslowakei, mehrfach verhaftet und wiederholt im Gefängnis. Nach der Samtenen Revolution wurde er zum letzten Präsident dieses Staates (1989 1992) gewählt und anschließend zum ersten Staatspräsident der neuen Tschechischen Republik (1993 2003). Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt hat sich Havel maßgeblich für die deutsch-tschechische Aussöhnung eingesetzt und die Anbindung Tschechiens an die Nato und die EU vorangebracht. Seine Rückkehr zu den Ideen und Vorstellungen der 1960er- und frühen 1970er-Jahre prägte Havels letzten Jahre auf der Prager Burg.
Der Journalist Daniel Kaiser zeichnet auf der Basis von Dokumenten und Interviews mit Václav Havel, seinen Weggefährten und seinen politischen Gegnern das innen- und außenpolitische Wirken des Staatspräsidenten kritisch nach.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Daniel Kaiser in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher