Informationen über das Buch

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Poe Cooper Thoreau Twain. Drei Studien zu Arno Schmidt und der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2017.
144 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783000558139

Rezensionen von literaturkritik.de

„Poe Cooper Thoreau Twain“: Friedhelm Rathjen veröffentlicht „Drei Studien zu Arno Schmidt und der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts“
Ausgabe 04-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Arno Schmidt hat gern und heftig gegen Amerika und die amerikanische Literatur polemisiert, doch zu seinen Lieblingsautoren zählte er seit frühen Jahren zwei Amerikaner, nämlich James Fenimore Cooper und Edgar Allan Poe, und Mark Twain, den er ebenfalls früh las, ließ er späterhin die Ehre zuteil werden, daß er ihn für den Vorspruch seines eigenen Romans „Kaff auch Mare Crisium“ beklaute. Mit Schmidts Rezeption der drei genannten Autoren beschäftigen sich die Studien des vorliegenden Bandes; außerdem wird der sehr fruchtbare Versuch unternommen, das klassische Aussteigerbuch „Walden“ von Henry David Thoreau parallel zu Schmidts Kurzroman „Schwarze Spiegel“ zu lesen.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Friedhelm Rathjen in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher