Informationen über das Buch

Titelbild

Michael Wolffsohn: Deutschjüdische Glückskinder. Eine Weltgeschichte meiner Familie.
dtv Verlag, München 2017.
432 Seiten, 26,00 EUR.
ISBN-13: 9783423281263

Rezensionen von literaturkritik.de

Ruhestörer
Michael Wolffsohn erzählt eine deutschjüdische Familiengeschichte
Von Galina Hristeva
Ausgabe 09-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Weshalb Großvater Wolffsohn in Tel Aviv sozialistische Lehrer mit dem Gartenschlauch bespritzte, warum Hitler Wirtschaftsaufschwung Juden wie Großvater Saalheimer benebelte, bis er ins KZ Dachau verschleppt wurde, wie deutsche Juden in Palästina den Holocaust erlebten, warum ihre Kinder Bauern wurden, welche Rolle Ovid in Israels Militär spielte, was Michael Wolffsohn zu den jüdischen und nichtjüdischen Instanzen in Deutschland zu sagen hat: Wenn ein Historiker wie er die Geschichte seiner Familie erzählt, darf man sich auf Überraschungen gefasst machen.
 
 
Seine Geschichte führt ihn auch zu grundsätzlichen Fragen wie nach der Zukunft des Judentums. Die jüngere und jüngste Vergangenheit wird mit kritischem Blick beleuchtet.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Michael Wolffsohn in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher