Informationen über das Buch

Titelbild

Ingo Schulze: Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst. Roman.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2017.
573 Seiten, 22,00 EUR.
ISBN-13: 9783103972047

Rezensionen von literaturkritik.de

Holtz verbrennt Geld
Ingo Schulze erzählt die DDR als Schelmenstück
Von Jörg Schuster
Ausgabe 10-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Vom Waisenkind zum Millionär – wie konnte das so schiefgehen?
 
Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik. Seine Selbstlosigkeit belohnt die Marktwirtschaft mit Reichtum. Hat er sich für das Falsche eingesetzt? Oder für das Richtige, aber auf dem falschen Weg? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Peter Holtz nimmt die Verheißungen des Kapitalismus beim Wort.
Mit Witz und Poesie lässt Ingo Schulze eine Figur erstehen, wie es sie noch nicht gab, wie wir sie aber heute brauchen: in Zeiten, in denen die Welt sich auf den Kopf stellt.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Ingo Schulze in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher