Informationen über das Buch

Titelbild

Daniel Pedersen (Hg.): Nelly Sachs. Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur.
Heft 23, Dezember 2017.
edition text & kritik, München 2017.
126 Seiten, 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783869166193

Rezensionen von literaturkritik.de

Angst als schwarzer Apfel der Erkenntnis
Neue Forschungsperspektiven zur ersten deutschsprachigen Literaturnobelpreisträgerin Nelly Sachs
Von Maria Behre
Ausgabe 06-2018

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Nelly Sachs (1891–1970) zählt aus heutiger Sicht zu den bedeutendsten deutschen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Mit Paul Celan, den sie ihren „Bruder“ nannte, ist sie im Schicksal vereint und gefangen, aus einer jüdischen Familie stammend die deutsche Sprache als ihr Ausdrucksmittel zu nutzen. Lange war es schwierig, ihre Lyrik nicht ausschließlich durch eine historische Linse zu betrachten. Ihr Freund Walter A. Berendsohn bezeichnete sie einmal zutreffend als „Dichterin jüdischen Schicksals“. Gleichzeitig sprengt ihre Lyrik nicht nur die Grenzen der Sprache, sondern auch die der Form: Sachs war nicht nur Zeitzeugin, mit ihrer szenischen Lyrik war sie ebenso Avantgarde-künstlerin.
 
Die Neufassung des Hefts sammelt alte und neue Stimmen der Sachs-Forschung. Verfasst von Literaturwissenschaftlern, Schriftstellern und Kritikern, geben die Beiträge Einblicke in das umfangreiche, viel-schichtige Werk von Sachs als Lyrikerin und Übersetzerin – jenen Arbeitsfeldern, die den Begriff von Dichtung im weiteren Sinne ausmachen.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Daniel Pedersen (Hg.) in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher