Informationen über das Buch

Titelbild

Franz Fühmann: Die Briefe. Band 2. Briefwechsel mit Ingrid Prignitz.
Herausgegeben und mit einem Vorwort von Kirsten Thietz.
Hinstorff Verlag, Rostock 2017.
542 Seiten, 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783356020427

Rezensionen von literaturkritik.de

Eine Fühmann-Renaissance!
Neuere Bücher zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts
Von Stephan Krause
Ausgabe 04-2018

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

1969 begann die Zusammenarbeit zwischen Franz Fühmann und Ingrid Prignitz. Schnell wurde die Hinstorff-Lektorin für den Autor zu einer maßgeblichen Ansprechpartnerin und nach 1975 der ausschlaggebende Grund für seine dauerhafte Bindung an den Verlag. 1974 arbeiteten beide an der Konzeption der Fühmann-Werksausgabe, ab 1975 war Ingrid Prignitz über eineinhalb Jahrzehnte zuständig für alle bei Hinstorff erscheinenden Bücher Fühmanns.
Knapp zehn Jahre blieben für das gemeinsame Arbeiten, Jahre, die für das Schaffen Fühmanns die wichtigsten wurden. Herausragende Werke entstanden, u.a. der epochale Trakl-Essay »Vor Feuerschlünden« und das Fragment gebliebene »Bergwerk«-Projekt. Ingrid Prignitz war Ratgeberin, Vertraute, Adressatin bei Freude »Ingrid, heureka, ich habs doch noch geschafft« wie Wut: »… das ist verrottet und faul bis ins Mark, und gibt sich so biedermännisch, und neee, ich habs satt.« Dieser Briefwechsel ist Arbeitsjournal, lebendiges Zeitdokument und bewegendes Zeugnis einer Freundschaft.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Franz Fühmann in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher