Informationen über das Buch

Titelbild

Johann Hofbauer: Bewusstsein.
Königshausen & Neumann, Würzburg 2018.
71 Seiten, 12,80 EUR.
ISBN-13: 9783826063619

Rezensionen von literaturkritik.de

Zur Zeit sind keine Rezensionen in literaturkritik.de vorhanden.

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Im Rahmen des sogenannten Leib-Seele-Problems ist das Phänomen Bewusstsein wieder ins Blickfeld gerückt. Vielleicht beruht das Leib-Seele-Problem nur auf einem Irrtum. Vielleicht kann das Leib-Seele-Problem nicht gelöst werden, vielleicht will es gar nicht gelöst werden, damit das Bewusstsein vor absoluter Verfügbarkeit geschützt bleibt. Aber die Frage nach der Beziehung zwischen Körper und Geist kann Impulse geben, falsche Denkstrukturen aufzubrechen, insbesondere, was die verhängnisvolle Monopolstellung des Materie-Paradigmas betrifft. Der vorliegende Band enthält über 500 solcher Impulse in Form von aphoristischen Einzelsätzen, meist Fragen, die dem Bewusstsein nachzuspüren versuchen. – Sehen wir das, was uns die Augen öffnet? – Warum können wir nicht einen Schritt neben uns treten? – Wir halten alles Stumme für bewusstlos. – Es ist höchste Zeit, dass die Brisanz des Themas realisiert wird. Denn die moderne Technik hat nicht auf die Lösung des Leib-Seele-Problems gewartet und sich ihre eigene Welt geschaffen, ohne Rücksicht darauf, welcher Geist womöglich ins Leben gerufen wurde

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Zur Zeit sind hier keine Informationen über den Autor vorhanden. Autoren, die über ihr eigenes Buch informieren möchten, wenden sich bitte an die Redaktion von literaturkritik.de!

 

Suche nach Informationen über andere Bücher