Rezensionen von Online-Abonnenten zum Buch

Informationen zu dem Forum

Junge Hunde

Roman

Von Cornelia Travnicek


Oliver Pfohlmann schrieb uns am 09.01.2017
Thema: Das Murmeln der Ururgroßmütter

Über Cornelia Travniceks Coming-of-Age-Roman „Junge Hunde“

Manchmal kommt es eben knüppeldick. Da kann sich Johanna, die Protagonistin in Cornelia Travniceks Coming-of-Age-Roman „Junge Hunde“, noch so sehr um alles und alle kümmern, das familiäre Umfeld der Psychologiestudentin löst sich dennoch genauso unaufhaltsam auf wie die Persönlichkeit ihres dementen Vaters. Kaum ist dieser in einer betreuten WG untergebracht, muss das im niederösterreichischen Tullnerfeld stehende Elternhaus verkauft werden. Ihr Bruder Stefan, den es nach Kanada zieht, ist ihr dabei so wenig eine Hilfe wie ihre Mutter, die sich lieber um Kinder in Peru als um ihre Familie kümmert. Und Johannas bester Freund Ernst, der als Baby adoptiert wurde, sucht ausgerechnet jetzt in China nach seiner leiblichen Mutter, wobei er sich prompt selbst verliert. Wie zur Krönung des Ganzen stirbt erst noch Johannas Hund, dann wirft eine Postkarte, die sie beim Ausräumen des Elternhauses entdeckt, die Frage auf, ob der Mann, der sie großzog, wirklich ihr Vater ist. Der zweite Roman der Österreicherin Cornelia Travnicek, Jahrgang 1987, spielt mit Erinnerungen, Rückblenden und Perspektivwechseln und neigt dazu, etwas  zu dick aufzutragen; insgesamt wirkt er etwas weniger handlungsgetrieben als ihr unlängst verfilmter Debütroman „Chucks“ (2012). Dass man „Junge Hunde“ – ein Auszug daraus wurde bereits 2012 in Klagenfurt mit dem Publikumspreis ausgezeichnet – dennoch gern liest, liegt an der von der studierten Sinologin mit viel Erzähllust geschilderten Chinareise von Johannas Freund, aber auch an der grundsympathischen Protagonistin, die in ihrer Verzweiflung nachts sogar dem „Murmeln ihrer Urur- und Urururgroßmüttern“ lauscht.

Cornelia Travnicek: Junge Hunde. Roman. München: DVA, 2015, 240 Seiten, 22,90 SFr, 14,99 Euro.

Aufrufe: 168




Neue Rezension zum Buch veröffentlichen (nur für Online-Abonnenten)