Rezensionen von Online-Abonnenten zum Buch

Informationen zu dem Forum

Der Fortführer

Von Botho Strauß


Dieter Kaltwasser schrieb uns am 07.04.2018
Thema: Botho Strauß: Der Fortführer

Es überrrascht nicht, wie der Autor Botho Strauß in diesem Band mit literarischer und philosophischer Minimalprosa versucht,  sich selbst neu zu erfinden, indem er die Vergangenheit und ihre Retrotopien preist. Er pfeift zwar mit Hilfe der Kirchenväter und antiker Großtestimonials vernehmlich auf die Welt, doch es ist einmal mehr die Melodie des Ressentiments, die dabei ertönt. Es gelingen mitunter feine literarische Miniaturen des Heute, doch machen die nachfolgenden reaktionären Reflexionen alles zunichte. Da hilft Strauß auch kein Sound der Skepsis: „Mein Weg war der der konsternierten Nachfrage. Wie denn? Wie ist’s nur möglich?“ Die poetische Diktion wird gegen den theorieversessenen Diskurs in Stellung gebracht. Doch mitten im Gewühl behält selten einer den Kopf frei über dem Gewühl: „Die Welt ist insipide geworden. Debilwerden als Rasseschicksal.“ Wie wahr. Wie falsch.

(Rowohlt, 208 S., 20 Euro)

Aufrufe: 219




Neue Rezension zum Buch veröffentlichen (nur für Online-Abonnenten)