Leserbriefe zur Rezension

Unter Zeitungen verborgen ruht die Liebesglut

Axel Hacke recycelt Wörter auf seinem "Wortstoffhof"

Von Christina Langner


Guido Kohlbecher schrieb uns am 30.06.2008
Thema: Christina Langner: Unter Zeitungen verborgen ruht die Liebesglut

Die Kritik hat dieses Buch bisher durchweg sehr positiv aufgenommen und sich von einem Bekenntnis des Autors nicht weiter beirren lassen, das ich höchst befremdlich nennen möchte:

Hacke meint, dass alle Bemühungen von Sprachpflegern gegen soziolektische Bereicherungen wie "Ich mach dich Messer!" unerheblich seien. Mir scheint so etwas eine wirklichkeitsfremde Bewertung von Sprache zu verraten: das Amüsement darüber wird einem schnell vergehen, wenn die außersprachliche Wirklichkeit zur verbalen Drohung passend gemacht wird.
   Sprache ist eben nie harmlos, sondern vertritt im Guten wie im Bösen Wirklichkeiten des Denkens und Handelns.

Guido Kohlbecher