Leserbriefe zur Rezension

Standardwerke für heutige und zukünftige Proustleser

Die „Marcel Proust Enzyklopädie“ und Michael Maars „Proust Pharao“ zählen zum Besten, was derzeit zu haben ist

Von Norbert Kuge


Michael Maar schrieb uns am 21.01.2010
Thema: Norbert Kuge: Standardwerke für heutige und zukünftige Proustleser

Sehr geehrte Redaktion -

als betroffener Autor das Lob einzustreichen und den Tadel abzuwehren ist dankbar unelegant. Dennoch verwundert mich der vom Rezensenten gemachte Vorwurf, bis auf zwei der Essays meines Proust-Bändchens seien alle schon publiziert gewesen, und letztlich sei auch von diesen beiden einer nur neu aufgelegt. Das trifft auf meine früheren Essaysammlungen wie "Leoparden im Tempel" zu und ist auch durchaus nicht anrüchig, auf "Proust Pharao" aber gerade nicht. Drei Stücke sind völlig neu (der Titelessay, der über Thomas Mann und der über Céleste), einer war davor im weltweit populären "Merkur" veröffentlicht, und die drei, die auf Früheres zurückgreifen, sind komplett überarbeitet und erweitert. Also: Danke für die Lorbeeren, aber die darin versteckten Disteln muß ich Ihnen herauspflücken.

Mit besten Grüßen
Ihr
Michael Maar