Leserbriefe zur Rezension

Ist die Postmoderne ein Reflex auf den Holocaust?

Über Veronika Zangls Studie „Poetik nach dem Holocaust. Erinnerungen – Tatsachen – Geschichten.“

Von Fabian Kettner


Prof. Dr. Hans Otto Horch schrieb uns am 16.03.2010
Thema: Fabian Kettner: Ist die Postmoderne ein Reflex auf den Holocaust?

Ich habe selten klügere Überlegungen zum Verhältnis von Shoah und Postmoderne gelesen. Dies gilt insbesondere auch für das Problem, inwieweit postmoderne Theorie dem Gegenstand Gewalt antut - nicht zuletzt durch einen abstrakten Nominalstil, der von vornherein auf die Möglichkeit von sehr konkreter, unmittelbar "berührender" Text-Leser-Kommunikation verzichtet. Wenn heutzutage die Geisteswissenschaften einen niedrigen Stellenwert in der Welt der Wissenschaft haben, liegt es ohne Zweifel vor allem daran, dass sie sich durch ihren überkandidelten akademischen Stil selbst gegenüber einer interessierten allgemeinen Öffentlichkeit abschotten.