Leserbriefe zur Rezension

Russischer Bildersturz

Eine neue Biografie zur Schriftstellergattin Sofja Andrejewna Tolstaja macht Schluss mit der Mär der egoistischen und geldgierigen Furie an der Seite Lew Tolstojs und entlarvt den Dichter als rücksichtslosen Egoisten

Von Thomas Hummitzsch


Aro Stocker schrieb uns am 09.11.2010
Thema: Thomas Hummitzsch: Russischer Bildersturz

Hallo Thomas Hummitzsch,
Zu ihrer Rezension. Spannend.
Doch finde ich es etwas übertrieben, von einem (erstmaligen) Bildersturz zu reden. Cynthia Asquith hat in 'Ein Leben mit Tolstoj' die Problematik des Ehelebens der beiden und die Verdienste der Ehefrau überzeugend dargestellt. (Deutsch 1962)
Die Aussage, Tolstoj habe sich in Sophia statt Lisa verliebt, weil er ihre Erzählungen gelesen habe, überzeugt mich nicht. Dieser Prozess scheint mir bei C.A. überzeugender dargestellt.

MIt herzlichem Gruß, Aro Stocker