Leserbriefe zur Rezension

Ein streitbarer Individualist

Zum 70. Geburtstag des Schriftstellers Peter Handke

Von Peter Mohr


Michael Roloff schrieb uns am 05.12.2012
Thema: Peter Mohr: Ein streitbarer Individualist

Einige Sachen stimmen bei Peter Mohrs Artikel überhaupt nicht.
1
Handke ist halb farbblind geboren - manchmal dann wieder nicht - und wundert sich in DER LEHRE DER ST. VICTOIRE darüber ob dies erblich ist. Deswegen kein Führerschein, und das viele Bus Fahren.

2
Die Princeton Rede - ich war da - war vorher geprobt. Vide FC Delius vor kurzer Zeit, im Cicero, der das beobachtet hat, und Handke meinte kaum Grass noch Weiss, die ihm nachher auf die Schulten klopften. Ich selbst saß neben Erich Kuby, den ich aus Hamburg kannte, zu der Zeit als Handke seinen Angriff, auch in den selben Worten, wiederholte als Hans Werner Richter ihn an die Richtlinien der Gruppe erinnerte - keine Generalangriffe, nur Kritik an spezifischen Texten - also hätte er eigentlich nur über den vorhergehenden Peter Piwitt reden sollen.

3
Unter den gennnanten Schauspielerinnen sollte man Marie Colbin, langjährige Lebensgefährtin in Salzburg nicht vergesse, schon darum weil sie einen berühmten Angriff auf den Kerl machte zur Zeit seiner Serben Verteidigung um 1993.

4
Handkes Nähe zu Jugoslawien stammt erstens ab von seiner Slowenischen Abstammung  mütterlicherseits, und dass seine Stücke schon ganz früh,
lang vor Milosevic, in Belgrad aufgeführt wurden, und dass er seinen
Roman, DIE HORNISSEN auf der jetzt Kroatischen Insel Krk/ Cordula schrieb,
und auch viel in der Gegend herum wanderte.

http://handke-magazin.blogspot.com/2012/11/seventieth-birthday-celebration.html

http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name

http://www.roloff.freehosting.net/index.html