Leserbriefe zur Rezension

„Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling“

Zum Tod von Hans-Albert Walter (1935–2016)

Von Hans-Harald Müller


Gudrun Gerber schrieb uns am 06.03.2016
Thema: Hans-Harald Müller: „Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling“

Seit fast 40 Jahren gehören die vier Bände Exilliteratur von Hans-Albert Walter zu den am häufigsten "begriffenen" und benutzten Büchern meiner Bibliothek. Regelmässig schaute ich voller Erwartung, und in letzter Zeit mit Herzklopfen, ob der noch ausstehende Band 1,2 erschienen war. So war es auch heute. Noch ganz vertieft in das Kapitel "Trugbilder-Die geleugnete Niederlage", erfahre ich vom Tod von Hans-Albert Walter. Ich bin bestürzt und traurig und weiss nicht, wie ich meine Wertschätzung, Hochachtung und Bewunderung angemessen ausdrücken könnte.
Gudrun Gerber


Stefan Woll schrieb uns am 05.07.2016
Thema: Hans-Harald Müller: „Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling“

Dass Hans-Albert Walter tot ist, bestürzt mich sehr. Kennen und schätzen gelernt habe ich ihn in den späten 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, die ihn, bevor er nach Hamburg berufen wurde, zu den Neueren Philologien an die Universität Frankfurt führten. Sehr viel neue Einsicht in die Komplexität von Exil-Themen, seien sie literarisch, seien sie theatral, verdanke ich Hans-Albert Walter, der für mich auch ein Ermutiger war. Sehr gerne denke ich auch an die Kuchen-Nachmittage zurück, die ich - uns gegenseitig heftig umwölkend mit Zigarettenqualm - mit ihm und seiner Frau in seinem Haus am Taunus-Hang zubringen durfte. Lange Jahre hörten wir nichts mehr von einander. Ich bin nicht minder getroffen von seinem Tod.