Leserbriefe zur Rezension

Glauben und Flucht

In „Unorthodox“ beschreibt Deborah Feldman ihr Leben als chassidische Jüdin und die Flucht vor den religiösen Fesseln

Von Sascha Seiler


Irene Ittekkot schrieb uns am 21.03.2016
Thema: Sascha Seiler: Glauben und Flucht

Als Ergänzung zu dem hier rezensierten Buch "Unorthodox" wäre das Buch "All who go not return" von Shulem Deen nachdrücklich zu empfehlen (leider noch nicht ins Deutsche übersetzt). Deen stammt ebenfalls aus einer chassidischen Gemeinschaft in Williamsburg und beschreibt uneitel und unpolemisch sein eingeschränktes Leben dort und seinen langsamen Lösungsprozess. Eine leise Trauer über den Verlust der Gemeinschaft und der Familie ist durchaus zu spüren, aber in erster Linie die Freude an der Befreiung aus der anerzogenen Unmündigkeit.