Leserbriefe zur Rezension

Die Weberei, sie höret nimmermehr auf

Endlich in der Gesamtausgabe erschienen: Max Webers letzte Fassung der „Protestantischen Ethik“ und seine Texte als Hochschulpolitiker und Wissenschaftsorganisator, dazu ein Sammelband von Essays zu Max Weber von M. Rainer Lepsius

Von Dirk Kaesler


Prof. Dr. Gerhard Wagner schrieb uns am 20.02.2017
Thema: Dirk Kaesler: Die Weberei, sie höret nimmermehr auf

Diese Rezension enthält eine Fehldarstellung. Der Titelei zufolge wurde MWG-Band I/13 in Zusammenharbeit mit Heide-Marie Lauterer und Anne Munding herausgegeben. Der Rezensent betont die Leistung von Frau Lauterer, während er Frau Munding nur einmal erwähnt. Das entspricht ebensowenig den Tatsachen wie die paritätische Nennung beider in der Titelei. Nach Vorarbeiten von Frau Lauterer hat Frau Munding 2009 den Band übernommen. Ihrer Sachkenntnis und ihrem Engagement ist das nunmehr gedruckte Resultat im Wesentlichen zu verdanken. Das sollten die Leserinnen und Leser der Fairness halber wissen.