Leserbriefe zur Rezension

Viel Feind‘, viel Ehr‘

Patsy L’amour LaLove veröffentlicht mit „Beißreflexe“ einen undifferenzierten Rundumschlag gegen Queer Theory und queeren Aktivismus

Von Johannes Stier


Tjark Kunstreich schrieb uns am 10.11.2017
Thema: Johannes Stier: Viel Feind‘, viel Ehr‘

Ihr Autor lügt: Die Quellenangaben zu allen Texten des Bandes befinden sich am Ende des Bandes. Ich habe alle Zitate nachgewiesen.
Tjark Kunstreich


Johannes Stier schrieb uns am 16.11.2017 als Antwort auf einen Leserbrief
Thema: Re: Johannes Stier: Viel Feind‘, viel Ehr‘

Herr Kunstreich hat vollkommen recht. Das Buch verfügt über ein Literaturverzeichnis, in dem von den AutorInnen verwendete Texte aufgeführt sind. Alle direkten Zitate werden von ihm in seinem Beitrag auch belegt. Bei anderen Informationen und indirekten Zitaten, etwa dem Bezug auf Freud oder der Biographie des Attentäters von Orlando, fehlen diese Angaben allerdings. So bleibt die Quelle dieser Aussagen im Dunkeln. Dies betrifft dabei auch andere Beiträge des Bandes. Meine Kritik richtet sich nicht auf das absolute Fehlen von Belegen, sondern ihr Fehlen an Stellen, an denen sie in meinen Augen, auch außerhalb von direkten Zitaten, notwendig gewesen wären.