Leserbriefe zur Rezension

Wem gehört Auschwitz?

Imke Hansen schildert die frühen Jahre der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Von Karl-Josef Müller


Philipp Joos schrieb uns am 17.02.2018
Thema: Karl-Josef Müller: Wem gehört Auschwitz?

Was diese Rezension soll, wird mir sowenig klar wie die Richtung und die Probleme der rezensierten Arbeit.

Meine innerfamiliäre ("Landser-") Historie zu Polen kannte drei Kategorien: (1) "Mörderpack". - (2) "Normale Leute" - das waren Landser wie Polen, die versuchten, einander nicht ohne Not zu schaden -, und (3) Juden und andere Verfolgte, die man als solche möglichst nicht erkennen wollte, um nicht ihr - und wenn man dabei erwischt wurde - das eigene Leben zu riskieren.

"Mörderpack" - das waren neben den meisten deutschen SS-Leuten - die sog. "Polacken", also die gegen Kriegsende immer deutlicher erkennbaren  nationalistischen, antisemitischen und fanatisch-katholischen Polen. Das waren Leute, die offen mit den NS-Stellen kollaborierten und den Juden vorwarfen, sie seien schuld, dass Polen nicht an der Seite Deutschlands gekämpft habe!

Ich wüsste gern, ob das rez. Buch am Beispiel der Bewertung von Auschwitz etwas zu diesen Fragen Weiterführendes bietet. Vielen Dank für erhoffte Belehrung!