Leserbriefe zur Rezension

Preisverdächtig?

Im ersten Teil seines neuen Romans „Die Ermordung des Commendatore“ entwickelt Haruki Murakami mindestens eine Kunst entschieden weiter, nämlich die, seinen Lesern Rätsel aufzugeben

Von Regina Roßbach


Sören schrieb uns am 05.03.2018
Thema: Regina Roßbach: Preisverdächtig?

Puuh.  Das klingt mal wieder nach etwas, wie man es von Murakami befürchten muss. Ich rezensiere mich gerade durch das Gesamtwerk  und unterteile den Autor mittlerweile in zwei Persönlichkeiten. Den Glibber-Sex fixierten Dr. Murakami und den coolen, reduzierten Mr. Night, der beachtliche düstere Romane zu Stande bringt. In den letzten drei Romanen scheint Dr. Murakami dann wohl endgültig die Oberhand gewonnen zu haben. Aber ich bin mir sicher, zu jeder schlimmen Sexszene aus dem neuen Roman findet man zwei ähnlich schlimme aus älteren. Was das betrifft, ist Murakami nun wirklich unerreicht.